Background Circle Background Circle

Fachdiskurs

Die Handlung des Bilderbuchs „Finn und der Prüfungsdrache“ ist von aktuellen Fachpublikationen inspiriert. Im Zuge dieses Fachdiskurses werden Bezüge zwischen der fiktiven Handlung des Buches und den Erkenntnissen aus der Fachliteratur hergestellt. Diese Bezüge dienen dazu, die Aktualität des Themas Prüfungsangst sowie deren Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche hervorzuheben. Darüber hinaus bieten sie eine Herleitung der pädagogischen Beweggründe und sollen so, Handlungssicherheit vermitteln.

Indem das Buch auf wissenschaftliche Erkenntnisse zurückgreift, kann es nicht nur eine fesselnde Geschichte erzählen, sondern auch als wertvolles pädagogisches Werkzeug fungieren, das dazu beiträgt, sensible und einfühlsame Ansätze zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen zu entwickeln.

• Atteslander, Peter (2001). Verliert sich das Private. In: Brosziewski, Achim, Eberle, Thomas, S., Maeder, Christoph [Hrsg.]: Moderne Zeiten. Reflexionen zur Multioptionsgesellschaft. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. S. 279-292.
 
• Bolz, Tijs; Wittrock, Manfred; Koglin, Ute (2019). Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik 70/11. S. 560-571. [https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25147/; 14.02.2024].
 
• Buchwald, Petra (2011). Stress in der Schule. Und wie wir ihn bewältigen. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
 
• Christian, Hatto (2003). Das Klassenklima fördern. Ein Methodenhandbuch. Berlin: Cornelsen.
 
• Distelhorst, Lars (2014). Leistung. Das Endstadium der Ideologie. Bielefeld: transcript.
 
• Frölich, Jan; Lehmkuhl, Gerd (2023). Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen. Risiken und Chancen. Stuttgart: Schattauer.
 
• Gächter, Petra (2021). Für alle, die nicht gerne zur Schule gingen. Und für alle anderen auch. In: Winistörfer, Beatrix; Schädli, Daniela; Berger, Jörg; Niethammer, Nik; Pfaffhauser, Rico [Hrsg.]: Schule 21 macht glücklich. Zug. VSL, Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz. S. 143-146.
 
• Hanrieder, Marion (2013). Erfolgreiche Schüler durch aktiven Stressabbau. Praxiserprobte Methoden zur Bewältigung von Konflikten, Ängsten und Krisen in Schule und Alltag (1. Aufl.). Donauwörth: Auer.
 
• Hillert, Andreas; Marwitz, Michael (2006). Die Burnout Epidemie. Oder brennt die Leistungsgesellschaft aus? München: C.H Beck.
 
• Hopf, Hans (2014). Schulangst und Schulphobie. Wege zum Verständnis und zur Bewältigung. Hilfen für Eltern und Lehrer (1. Aufl.). Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
 
• Krowatschek, Dieter; Domsch, Holger (2011). Stressfrei in die Schule. Ängste überwinden (2. Aufl.). Ostfildern: Patmos.
 
• Langer, Janet; Eisfeld, Marlen (2019). Repräsentationen der Lehrer-Schüler-Beziehung aus Sicht von Lehrpersonen Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. ESE 1/1. S. 138-149. [https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25188/; 16.12.23].
 
• Lohaus, Arnold; Fridrici, Mirko; Domsch, Holger (2017). Jugendliche im Stress: Was Eltern wissen sollten (1. Aufl.). Berlin & Heidelberg: Springer.
 
• Pfeiffer, Karin (2005). Das friedliche Klassenzimmer. Strategien und Spiele gegen Stress und Zoff. Rastatt: Stolz.
 
• Prölß, Alexander (2022). Prüfungsangst: Was tun bei Zittern, Schwitzen, Blackout und Co.? Ein Ratgeber für betroffene, Lehrkräfte und therapeutische Berater (1. Aufl.). Idstein: Schulz-Kirchner.
 
• Raufelder, Diana; Hoferichter, Frances (2018). Prüfungsangst und Stress. Ursachen, Wirkung und Hilfe. Stuttgart: Kohlhammer.
 
• Rönnau-Böse, Maike; Fröhlich-Gildhoff, Klaus (2020). Resilienz und Resilienzförderung über die Lebensspanne (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
 
• Rosa, Hartmut (2021). Beschleunigung und Entfremdung. Entwurf einer Kritischen Theorie spätmoderner Zeitlichkeit (8. Aufl.). Berlin: Suhrkamp.
 
• Samol, Peter (2021). Die Leistungsdiktatur. Wie der Konkurrenzdruck unsere Leben zur Hölle macht. Stuttgart: Schmetterling.
 
• Schläfli, Susanne (2016). „Ich gestalte den Unterricht den Kindern entsprechend und nicht nach irgendwelchen Vorgaben. In: Guggenbühler, Mireille [Hrsg.]: Welche Schule brauchen wir? Basel: Zytglogge. S. 184-186.
 
• Schulte-Markwort, Michael (2015). BURNOUT-KIDS. Wie das Prinzip Leistung unsere Kinder überfordert. München: Pattloch.
 
• Streit, Philip (2016). Ich will nicht in die Schule. Ängste verstehen und in Motivation verwandeln. Weinheim: Beltz.
 
• Suhr-Dachs, Lydia (2006). Schule und Leistungsängste. In: Steinhausen, Hans-Christoph [Hrsg.]: Schule und psychische Störungen. Stuttgart: Kohlhammer. S. 52-68.
 
• The LEGO Group (2024). Im Gespräch mit dem Schöpfer. [https://www.lego.com/de-ch/themes/ninjago/a-chat-with-the-creator; 28.01.2024].

Übung1

• Stanescu, Mirona (2010). Theaterpädagogik: Das SAFARI-Modell von Gabriele Czerny. Neue Didaktik 2. S. 32-40. [https://www.pedocs.de/volltexte/2013/5861/; 27.03.2024].

 
• Velica, Ioana (2008). Methoden zu verschiedenen Unterrichtsformen – praktische Beispiele. Neue Didaktik 1. S. 52-59. [https://www.pedocs.de/volltexte/2013/7329/; 25.03.2024].

 

Dies schließt sich in 0Sekunden

Übung1

• Kaltwasser, Vera (2016). Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule. Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung. Weinheim Basel: Beltz.

 
• Krowatschek, Dieter; Domsch, Holger (2011). Stressfrei in die Schule. Ängste überwinden(2. Aufl.). Ostfildern: Patmos.

 
• Mainka-Riedel, Maritta (2013). Stressmanagement – Stabil trotz Gegenwind. Wie Sie ihren eigenen Weg zu gesunder Lebensfähigkeit finden. Wiesbaden: Springer.

 
• Nolle, Timo (2021). Blackout, Bauchweh und kein' Bock. Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck (1. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.

 
• Prölß, Alexander (2022). Prüfungsangst: Was tun bei Zittern, Schwitzen, Blackout und Co.? Ein Ratgeber für betroffene, Lehrkräfte und therapeutische Berater (1. Aufl.). Idstein: Schulz-Kirchner.

 

Dies schließt sich in 0Sekunden

Übung1

• Däster, Ernst (2003). Entspannungsinseln im Schulalltag. In: Lattmann, Urs Peter; Rüedi, Jürg [Hrsg.]: Stress- und Selbstmanagement – Ressourcen fördern. Konzept und Programm zur Förderung personaler und sozial-kommunikativer Ressourcen und Kompetenzen. Oberentfelden Aarau: Sauerländer. S. 264-276

 
• Grasmann, Dörte; Felber, Anke; Euler, Felix (2023). Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen. Weinheim Basel: Beltz.

 
• Kaltwasser, Vera (2020). Kartenset Achtsamkeit in der Schule. 60 Übungen für die Klasse. Weinheim Basel: Beltz.

 
• Kaltwasser, Vera (2016). Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule. Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung. Weinheim Basel: Beltz.

 
• Kaluza, Gert (2018). Gelassen und sicher im Stress: das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen (7. Aufl.). Berlin: Springer.

 
• Raufelder, Diana; Hoferichter, Frances (2018). Prüfungsangst und Stress. Ursachen, Wirkung und Hilfe. Stuttgart: Kohlhammer.

 
• Schulte-Markwort, Michael (2015). BURNOUT-KIDS. Wie das Prinzip Leistung unsere Kinder überfordert. München: Pattloch.

 
• Seyffert, Sabine (2011). Entspannte Kinder lernen besser. Hannover: Humboldt.

 
• Silverton, Sarah (2012). Das Praxisbuch der Achtsamkeit. Wirksame Selbsthilfe bei Stress. München: Kösel.

 
• Wolf, Alfred; Calabrese, Pasquale (2020). Stressmedizin und Stresspsychologie. Epidemiologie, Neurobiologie, Prävention und praktische Lösungsansätze. Stuttgart: Schattauer.

 

Dies schließt sich in 0Sekunden