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• Breidenstein, Georg (2018). Das Theorem der ‚Selektionsfunktion der Schule‘ und die Praxis der Leistungsbewertung. In: Reh, Sabine; Ricken, Norbert [Hrsg.]: Leistung als Paradigma. Zur Entstehung und Transformation eines pädagogischen Konzepts. Wiesbaden: Springer VS. S. 307-328.
 
• Bröckling, Ulrich (2002). Das unternehmerische Selbst und seine Geschlechter: Gender-Konstruktionen in Erfolgsratgebern. LeviathanVol. 30, No. 2, Juni 2002.
 
• Distelhorst, Lars (2014). Leistung. Das Endstadium der Ideologie. Bielefeld: transcript.
 
• Frölich, Jan; Lehmkuhl, Gerd (2023). Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen. Risiken und Chancen. Stuttgart: Schattauer.
 
• Hurrelmann, Klaus (1990). Familienstreß Schulstreß Freizeitstreß. Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche. Weinheim Basel: Beltz.
 
• Kaluza, Gert (2018). Gelassen und sicher im Stress: das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen (7. Aufl.). Berlin: Springer.
 
• Klafki, Wolfgang (1991). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (2. Aufl.). Weinheim Basel: Beltz.
 
• Lohaus, Arnold; Fridrici, Mirko; Domsch, Holger (2017). Jugendliche im Stress: Was Eltern wissen sollten (1. Aufl.). Berlin & Heidelberg: Springer.
 
• Marter, Kathrin (2021). Du bist, was dich stresst! Tabula Rasa für chronisch Gestresste im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer.
 
• Raufelder, Diana; Hoferichter, Frances (2018). Prüfungsangst und Stress. Ursachen, Wirkung und Hilfe. Stuttgart: Kohlhammer.
 
• Röcke, Anja (2021). Soziologie der Selbstoptimierung (1. Aufl.). Berlin: Suhrkamp.
 
• Rosa, Hartmut; Lessenich, Stephan (2014). Weil Kapitalismus sich ändern muss: Im Gespräch mit Hartmut Rosa und Stephan Lessenich. In: Rosa, Hartmut; Lessenich, Stephan; Kennedy, Margrit; Waigel, Theo [Hrsg.]: Weil Kapitalismus sich ändern muss. Wiesbaden: Springer VS. S. 21-66.
 
• Schulte-Markwort, Michael (2015). BURNOUT-KIDS. Wie das Prinzip Leistung unsere Kinder überfordert. München: Pattloch.
 
• Siegert, Juliane (2006). Leistungsprinzip und soziale Positionierung behinderter Menschen. Magisterarbeit, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. bidok. [http://bidok.uibk.ac.at/library/siegert-leistung-dipl.html; 16.07.2023].
 
• Stojanov, Krassimir (2015). Leistung im Diskurs über Bildungsgerechtigkeit. In: Schäfer, Alfred; Thompson, Christiane [Hrsg.]: Leistung. Paderborn: Ferdinand Schöningh. S. 135-150.
 
• Streese, Bettina (2022). Leistung in der inklusiven Schule. Grundlagen, Spannungsfelder, Perspektiven. In: Beutel, Silvia-Iris; Bohl, Thorsten; Bräu, Karin; Feindt, Andreas; Häcker, Andreas; Wischer, Beate [Hrsg.]: Leistung: ermöglichen & beurteilen. Friedrich Jahresheft 40. S. 42-46.

Übung1

• Stanescu, Mirona (2010). Theaterpädagogik: Das SAFARI-Modell von Gabriele Czerny. Neue Didaktik 2. S. 32-40. [https://www.pedocs.de/volltexte/2013/5861/; 27.03.2024].

 
• Velica, Ioana (2008). Methoden zu verschiedenen Unterrichtsformen – praktische Beispiele. Neue Didaktik 1. S. 52-59. [https://www.pedocs.de/volltexte/2013/7329/; 25.03.2024].

 

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Übung1

• Kaltwasser, Vera (2016). Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule. Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung. Weinheim Basel: Beltz.

 
• Krowatschek, Dieter; Domsch, Holger (2011). Stressfrei in die Schule. Ängste überwinden(2. Aufl.). Ostfildern: Patmos.

 
• Mainka-Riedel, Maritta (2013). Stressmanagement – Stabil trotz Gegenwind. Wie Sie ihren eigenen Weg zu gesunder Lebensfähigkeit finden. Wiesbaden: Springer.

 
• Nolle, Timo (2021). Blackout, Bauchweh und kein' Bock. Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck (1. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.

 
• Prölß, Alexander (2022). Prüfungsangst: Was tun bei Zittern, Schwitzen, Blackout und Co.? Ein Ratgeber für betroffene, Lehrkräfte und therapeutische Berater (1. Aufl.). Idstein: Schulz-Kirchner.

 

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Übung1

• Däster, Ernst (2003). Entspannungsinseln im Schulalltag. In: Lattmann, Urs Peter; Rüedi, Jürg [Hrsg.]: Stress- und Selbstmanagement – Ressourcen fördern. Konzept und Programm zur Förderung personaler und sozial-kommunikativer Ressourcen und Kompetenzen. Oberentfelden Aarau: Sauerländer. S. 264-276

 
• Grasmann, Dörte; Felber, Anke; Euler, Felix (2023). Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen. Weinheim Basel: Beltz.

 
• Kaltwasser, Vera (2020). Kartenset Achtsamkeit in der Schule. 60 Übungen für die Klasse. Weinheim Basel: Beltz.

 
• Kaltwasser, Vera (2016). Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule. Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung. Weinheim Basel: Beltz.

 
• Kaluza, Gert (2018). Gelassen und sicher im Stress: das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen (7. Aufl.). Berlin: Springer.

 
• Raufelder, Diana; Hoferichter, Frances (2018). Prüfungsangst und Stress. Ursachen, Wirkung und Hilfe. Stuttgart: Kohlhammer.

 
• Schulte-Markwort, Michael (2015). BURNOUT-KIDS. Wie das Prinzip Leistung unsere Kinder überfordert. München: Pattloch.

 
• Seyffert, Sabine (2011). Entspannte Kinder lernen besser. Hannover: Humboldt.

 
• Silverton, Sarah (2012). Das Praxisbuch der Achtsamkeit. Wirksame Selbsthilfe bei Stress. München: Kösel.

 
• Wolf, Alfred; Calabrese, Pasquale (2020). Stressmedizin und Stresspsychologie. Epidemiologie, Neurobiologie, Prävention und praktische Lösungsansätze. Stuttgart: Schattauer.

 

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